News

Interclub - Aufstieg, Abstieg und Ligaerhalt

Die diesjährige Interclub-Saison nähert sich bereits wieder der Ziellinie. Bei zwölf verschiedenen Teams geht die Saison natürlich sehr unterschiedlich zu Ende.

Gegen zwei übermächtige und einen gleichwertigen Gegner reichte es unseren Oldies in den Gruppenspielen nur zum zweitletzten Platz.

Im fälligen Abstiegsspiel gegen den TC Zofingen, dem man vor zwei Jahren noch deutlich mit 1 : 5 unterlegen war, deutete anfänglich nichts auf einen erfolgreichen Ausgang dieser Partie hin.
Alle Einzelspieler lagen zurück, drehten aber drei der vier Spiele: Unser umsichtiger Captain Heinz Kiener besiegte einen R4 - Spieler mit gekonntem und druckvollem Spiel, unser unverwüstlicher 80+ Schweizermeister Max Flükiger und der bis anhin unglücklich kämpfende Hans Vogt besiegten zwei gleichwertige Gegenspieler mit solidem Spiel dramatisch in den Champions - Tie - Breaks.
Das Doppel Sepp Auf der Maur/ Sigi Kinsperger sicherte mit einem deutlichen Sieg den überraschenden Ligaerhalt.

Am vergangenen Samstag reiste das Herren Aktive Team der 3. Liga nach Männedorf zum TC Sonnenfeld. Toby Diethelm gewann sein Einzel glatt 6:0/6:2 und auch Jamie Rüegg gewann sein Einzel 6:3/6:3. Diethelm/Rüegg blieben auch im Doppel souverän und gaben nur ein Game ab. Captain Florian Heigl gewann sein Einzel 6:0/6:2, sein Doppelpartner Jordan Balcer siegt ebenfalls deutlich 6:0/6:0. Im Doppel mussten die beiden lange um den ersten Satz kämpfen, gewannen diesen dann im Tiebreak und schliesslich auch das Match mit 7:6/6:0. Timo Bakaus hat im ersten Satz mit den Bedingungen und dem Gegner zu kämpfen, er verlor den Satz mit 4:6. Er konnte sich im zweiten und dritten Satz dann deutlich steigern und siegt noch 6:1/6:4. Andri Dettling wusste auch an seinem Geburtstag zu überzeugen und lieferte eine super Leistung ab, er gewann sein Einzel 6:3 6:0. Im Doppel war er an der Seite von Timo Bakaus erfolgreich mit 6:3/7:5. Die 3. Liga Herren steigen nach einer sehr starken Saison verdient in die zweite Liga auf.

Auch das Damen Aktive Team spielte am vergangenen Wochenende auswärts. Sie waren zu Gast beim TC Egg im Züri Oberland. Captain Lisa Büeler musste, trotz starkem zweiten Satz, den Sieg ihrer Gegnerin überlassen. Auch Nadine Lombard verlor gegen Gegnerin und Hitze. Ihre Schwester Simone Lombard kämpfte gegen ihre ähnlich starke Kontrahentin bis zum Schluss, konnte aber den dritten Satz und somit das Spiel nicht gewinnen. Auch die Doppel mussten die Lachnerinnen abgeben. Den Punkt für den TC Lachen holte Janina Forrer mit einer soliden Leistung (6:3/6:3) gegen ihre gleichklassierte Gegnerin. Somit wird das Team nächstes Jahr, nach dem Aufstieg 2021, wieder in der 2. Liga anzutreffen sein.

Das Herren Ü55 1. Liga Team ist weiter nicht zu stoppen und hat sich, in der ersten Aufstiegsrunde in die Nationalliga C, gegen den TC Wettswil souverän mit 4:0 durchgesetzt. Olaf Schürmann (R5), Patrik Rubin (R6) und Matthias Baumeler (R9) liessen ihren Gegnern keine Chance und gewannen alle in zwei Sätzen. Einzig Robert Ruoss (R6) setzte sich erst nach hartem und fairem Kampf in drei Sätzen durch. Nun geht es in der entscheidenden zweiten Aufstiegsrunde zu Hause gegen den TC Fehraltorf, welcher auf den ersten drei Positionen sehr stark besetzt ist mit einer R4 und zwei R5. Für Spannung ist also gesorgt.

Impressionen auf und neben dem Platz

     
     
IC 06 Web
     
IC 09 Web
     
IC 10 Web IC 11 Web IC 13 Web

 

 

E-Mail