News

Erste Clubmeister gekürt

Am Chilbi-Wochenende trug der TC Lachen seine Einzel-Clubmeisterschaften aus. Bei den Damen gewann Isabel Knobel, bei den Herren nichtlizenziert Patrick Frank. Das Finale der lizenzierten Herren findet am nächsten Samstag statt, gleichzeitig mit den Junioren- und Mixed-Clubmeisterschaften.

Die diesjährigen Clubmeisterschaften waren zu Beginn vor allem eines: nass! Nach dem Dauerregen von letzter Woche war am Freitagabend ans Spielen nicht zu denken. So musste das Cüpli beim traditionellen Apéro halt indoor getrunken werden. Auch am Samstagmorgen waren die Plätze 1 und 2 nicht bespielbar. Entsprechend verzögerte sich der Spielverlauf. Glücklicherweise konnte am Nachmittag und Abend dann doch noch gespielt werden. Während die Zuschauerinnen und Zuschauer sich in Decken einwickelten, um den frostigen Temperaturen zu trotzen, tropfte auf den Plätzen der Schweiss.

Bei den Damen war das Tableau wie schon in den letzten Jahren klein. Die topgesetzte Nadine Lombard (R4) musste wegen einer Verletzung forfait erklären und so waren es nur sieben Damen, die um den Titel kämpften. Im Halbfinale setzte sich Sonja Kiener (R5) mit ihrem druckvollen Spiel gegen Aline Alber (R6) durch und Isabel Knobel (R7) gewann gegen Barbara Bakaus - die einzig Nichtlizenzierte im Feld, die mit einem tollen Match überzeugte. Im Finale am Sonntagabend lieferten sich schliesslich Sonja Kiener und Isabel Knobel ein packendes Spiel mit einem Herzschlagfinale. Am Ende setzte sich Isabel Knobel mit 2:6 / 6:2 und 12:10 im Champions Tiebreak durch. Als Clubmeisterin 2017 darf sie sich über ein Fahrspass-Wochenende in einem Auto nach Wahl freuen, verliehen durch Hans Furrer von Furrer Auto Lachen AG. Ebenfalls vom Fahrspass profitieren dürfen Christian Nünlist und Roman Wyler, deren Namen aus dem Lostopf gezogen wurden.

Damen CM 2017

Clubmeisterin Isabel Knobel mit Sponsor Hans Furrer, Finalgegnerin Sonja Kiener und Präsident Olaf Schürmann (v.l.)

Bei den Herren nichtlizenziert spielten im Finale zwei Patricks. Und wie Präsident Olaf Schürmann es anschliessend schön formulierte, es gewann - Patrick! :-) Tatsächlich hatte Patrick Frank etwas mehr Routine und besiegte Patrick Rüegg klar in zwei Sätzen. Bei den Herren konnten Haupt- und Hoffnungstableau nicht ganz zu Ende gespielt werden. So wurden die beiden Halbfinals zwischen Julian Knobel (R5) und Hartmut Heesen (R5) sowie Marco Auf der Maur (R7) und Roman Wyler (R8) erst am Montagabend ausgetragen. Im Finale vom kommenden Samstag stehen Julian und Marco! Für den Sieger gibt es nebst Ruhm und Ehre ebenfalls ein Fahrspass-Wochenende von Furrer Auto Lachen AG zu gewinnen.

Herren NL CM 2017

Patrick Frank (2.v.l.) besiegte im Finale seinen Namensvetter Patrick Rüegg (Mitte). 

Das Herren-Finale wird bei guter Witterung am nächsten Samstag, 9. September, nachmittags durchgeführt. Am selben Tag finden die Junioren-Clubmeisterschaften sowie das Mixed-Doppelturnier statt (Ausweichdatum Sonntag, 10. September). Das Mixed-Tableau ist bereits gut besetzt und verspricht unterhaltsame Spiele. Wer sich noch anmelden möchte, kann dies bis morgen Dienstag, 5. September um 18 Uhr tun. Die Auslosung findet am Donnerstag statt, danach werden die Tableaus hier auf www.tclachen.ch veröffentlicht. Damit der Anlass zu einem besonderen Erlebnis wird, freut sich das OK speziell über verkleidete Paarungen! :-) Zum Abschluss der Clubmeisterschaften werden am Samstag ausserdem unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Einzel-Clubmeisterschaften nochmals ein Fahrspass-Wochenende sowie eine Autokühlbox von Hans Furrer verlost. 

Wir hoffen auf besseres Wetter am Wochenende und freuen uns auf Runde 2 der Clubmeisterschaften 2017!

Auslosung